Wir sind

• eine selbst verwaltete Einrichtung. Alle wichtigen pädagogischen und organisatorischen Entscheidungen treffen die Eltern als Vereinsmitglieder in den regelmäßig stattfindenden Elternrunden und Mitgliederversammlungen gemeinsam mit dem Team des Kindergartens.
  • eine Elterninitiative. Diese hat 1990 den Eltern- und Förderverein Freier Kinder-Garten Zerbst e.V. gegründet und 1991 den Kindergarten ins Leben gerufen.
  • ein eingetragener Verein im Vereinsbuch der Stadt Zerbst.
  • ein Verein, in dem bei Anmeldung des Kindes mindestens ein Elternteil Mitglied wird. Der Verein ist der Träger der Kindereinrichtung. Er wird aus einem Vorstand, der aus Eltern besteht, im Rechtsverkehr vertreten.
  • durch ehrenamtliches Engagement der Eltern und Mitglieder organisiert. In festen Arbeitsgruppen unterstützen die Eltern die Arbeit des Kindergartens. Es finden regelmäßig Arbeitseinsätze statt, bei denen das Gesicht des Kindergartens verschönert wird.
  • eine Gemeinschaft, so dass wichtige Feste und Höhepunkte des Jahres miteinander vorbereitet und begangen werden. Die gemeinsamen Aktionen schaffen einen Rahmen zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch untereinander.